Vorstellungvideo zu „novo“ – creanovos neues Maskottchen
Der Obi Biber, der Haribo Goldbär, der Duracell Hase oder auch die M&Ms – viele Unternehmen bewerben ihre Marke oder Produkte mit Maskottchen.
Durch ihr oftmals menschlich oder tierisch angelehntes Verhalten, kann zu Maskottchen leichter Empathie oder eine Beziehung aufgebaut werden statt zu starren Logos oder Objekten. Die Figuren bleiben oft in Erinnerung und bilden eine Gedächtnisbrücke zum zugehörigen Unternehmen. Sie können zudem als Erklärfigur eingesetzt werden und komplexe Inhalte leichter zugänglich gestalten.
Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir uns gerne, wie und was für eine Figur Ihr Projekt bereichern kann
Ein Maskottchen für "creanovo"
Um das Unternehmen creanovo nach außen hin zu vertreten, wurde die Idee eines Maskottchens als Wiedererkennungsmerkmal für die Designagentur formuliert. Das Maskottchen sollte in 3D funktionieren, jedoch auch in eine reduzierte 2D Variante umgewandelt werden können.
Der Charakter kann zukünftig als Präsentator in Werbefilmen, auf der Website und in Broschüren fungieren.
Bei der Findung eines repäsentativen Tieres für das Unternehmen, hebte sich vorallem die Eule als Symbol für Ruhe, Weisheit und Sicherheit hervor. Darüber hinaus erscheint die Eule nicht als überaus exotisches Tier, sondern zählt auch viele Vertreter , zu ihrer Gattung. die in Niedersachen heimisch sind.
Unser Maskottchen sollte technisch-futuristische Eigenschaften haben, um das Unternehmen direkt als moderne Agentur nach außen hin als diese erkennbar zu machen. Die Farben und Rundungen des creanovo Logos sollten sich in der Gestaltung des Charakters wiederfinden. Klare Formen und ein weiter Bewegungsfreiraum waren von Anfang an sehr wichtig, damit auch Animationen gut lesbar und aussagekräftig umgesetzt werden konnten.
Aus diesen Ansätzen wurde die Idee der Eule „Novo“ geboren. Eine kleine Roboter-Eule, die neugierig neuen Projekten entgegen tritt und diese mit Enthusiasmus den Kunden präsentiert.