creanovo Logo - dunkel

animat3d

animat3d

Aktion Kinder-Unfalllhilfe e.v. - Schlaue Köpfe tragen Helm! – Zeichentrickfilm für Fahrradsicherheit

In seinem ersten Abenteuer reist der rote Ritter nach Beulenberg, einer Stadt, in der die Bewohner immer ohne Helm unterwegs sind. Der Held wird nicht ruhen, bis alle Bewohner mit Helmen ausgestattet sind. Dabei hat er einen gefährlichen Gegenspieler: Lord Leichtsinn. Wird es dem roten Ritter gelingen, sein Ziel zu erreichen? 

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein stets aktuelles Thema. Die kleinsten Verkehrsteilnehmer sind oft den größten Gefahren ausgesetzt. Zusammen mit kindlichem Leichtsinn entsteht eine Mischung, die vielen Erwachsenen Kopfschmerzen bereitet. Mit Belehrungen und Vorträgen kommt man dabei nicht weit. creanovo hat die Lösung parat: Erklärvideos, die die Kinder in mitreißender und unterhaltsamer Art und Weise über die richtigen Verhaltensweisen im Verkehr informieren.

Lernen soll und kann interessant sein. Erklärvideos wandeln Fakten in Faszination um, ohne dabei den Informationsgehalt zu schmälern — das Gegenteil ist der Fall. Der multimediale Einsatz von Bild, Ton und Schrift erlaubt es, komplexe Inhalte zugänglich zu machen und sachlichen Themen lebendig zu gestalten.

Kinder lernen am liebsten mit elektronischen Medien und können Inhalte, die durch Geschichten vermittelt werden, besonders gut aufnehmen. Nichts leichter als das: Gemeinsam mit dem Maskottchen der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., dem roten Ritter, erzählt creanovo spannende Abenteuer für Groß und Klein.

Bei der Premiere in der Cloppenburger Albert-Schweitzer-Schule wurden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Presse geladen.  Initiator Arwid Romey war vor Ort und die Begeisterung für sein Anliegen deutlich zu spüren. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von der Schirmherrin Silvia Breher und dem Cloppenburger Bürgermeister Neidhard Varnhorn. Gemeinsam bilden Sie, wie der rote Ritter und seine Freunde, ein starkes Team für die Unfallprävention.

 

Der Film ist mit zwei Preisen ausgezeichnet: Dem German Stevie Award und dem Mannheimer Arts and Film Festival Preis.

creanovo ist ausgezeichnet!

 

Mehr sehen

Mehr sehen

Der rote Ritter - Erklärfilm zur Verkehrssicherheit
Der rote Ritter und seine Freunde sind auf dem Bild, zusammen mit zwei gewonnenen Auszeichnungen.
Der rote Ritter - Erklärfilm zur Verkehrssicherheit

Credits.

Projektleitung: Marcel Jobczyk

Sprecher: Till Drews

2D: Marcel Jobczyk, Till Drews, Monika Mir, Helena Schmalz