Rhiem & Sohn – Corporate Design

Für den Tiefbau-Experten Rhiem & Sohn entwickelten wir ein neues Corporate Design; angefangen von Logo und Slogan zu Geschäftsausstattung bis hin zu Plakaten und Werbemitteln. 

Farblich bleibt das Redesign dem alten Corporate Design sehr ähnlich, denn die neue Identität sollte zwar modern und frisch wirken, doch sowohl bei der älteren Belegschaft als auch im lokalen Raum noch immer genügend Vertrauen durch Wiedererkennung wecken. 

Dabei entwickelte sich vor dem Look natürlich zunächst das Konzept: Rhiem & Sohn benötigte ein neues Image, mit dem sich sowohl Mitarbeiter als auch neue, junge Bewerber identifizieren konnten, und welches sich von der Konkurrenz abhebt, statt in dieselbe Kerbe zu schlagen. 

Daher fanden wir für Rhiem & Sohn nach einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse eine neue Unternehmenssprache und warfen einen genauen Blick auf Mitarbeitermotivation, Unternehmenswerte, Historie sowie Zukunftspläne. Wir wollten mit Rhiem & Sohn mehr als nur „Hau drauf“ und „der coole Kerl auf der Baustelle“ – Stattdessen setzten wir auf Vielseitigkeit und Gegensätze, alles was uns menschlich macht und Tiefe gibt.  

Das neue Corporate Design schafft mit einer prägnanten, doch äußerst flexiblen Wort-Bildmarke die Identität zu wahren, doch gleichsam den Blick nach vorn in eine moderne Zukunft zu lenken. Durch den höheren Kontrast wirken die Farben nun jünger und lebhafter, die Typographie ist laut und schlagkräftig und die Plakate bestechen durch eine Sprache, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt.

Mehr entdecken.